Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Geltungsbereich und fremde AGB Wir bewerben auch Veranstaltungen, die nicht von uns organisiert werden. In diesen Fällen gelten die AGBs der jeweiligen Anbieter. Diese Veranstaltungen sind daran zu erkennen, dass keine direkte Anmeldung über den Warenkorb möglich ist, sondern eine Verlinkung zu z.B. guestoo oder der entsprechenden Website erfolgt.
  2. Anmeldung Die Anmeldung per Telefon, E-Mail, Postkarte, Fax oder über unsere Homepage ist verbindlich. Mit der Anmeldung werden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen anerkannt.
  3. Anmeldebestätigung Eine schriftliche Bestätigung erfolgt immer, kann jedoch etwas Zeit in Anspruch nehmen, da diese manuell bearbeitet wird.
  4. Teilnahmebeitrag Viele unserer Kurse sind kostenfrei. Bei kostenpflichtigen Kursen wird in der Regel eine Rechnung geschrieben.
  5. Bezuschussung und Förderung Es gibt keine Ermäßigung, aber viele Kurse können auf Antrag bezuschusst oder gefördert werden.
  6. Stornierung/ Rücktritt von der Anmeldung Erfolgt eine Abmeldung nicht wenigstens zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn, muss der Teilnehmende eine Ausfallgebühr in Höhe von 50% des Teilnahmebeitrages entrichten. Drei Tage vorher wird der volle Teilnahmebeitrag von 100 % berechnet. Sofern die teilnehmende Person jedoch verbindlich einen anderen Teilnehmenden benennen kann bzw. jemand von der Warteliste nachrückt, entfällt diese Gebühr.

    Der Rücktritt von der Anmeldung muss schriftlich erfolgen.

  7. Rechte des Veranstalters Wir haben im Rahmen der Organisation das Recht, Veranstaltungen abzusagen. In diesem Falle erstatten wir bereits gezahlte Teilnahmebeiträge. Kommt eine Veranstaltung nicht zustande, erfolgt eine entsprechende Benachrichtigung. Inhaltliche und terminliche Abweichungen sowie ein Referentenwechsel bleiben in dringenden Fällen vorbehalten.
  8. Foto- und Filmaufnahmen Foto- und Filmaufnahmen von Teilnehmenden der Veranstaltungen können auf unserer Homepage, in sozialen Netzwerken oder eigenen Printpublikationen veröffentlicht werden. Mit der Teilnahme an den Veranstaltungen erklären sich die Teilnehmenden damit einverstanden.
  9. Sonstiges Nicht in Anspruch genommene Leistungen oder Mahlzeiten werden nicht erstattet. Ebenso ist eine teilweise Erstattung des Beitrags bei vorzeitiger Abreise nicht möglich.

    Für Verluste, Schäden oder Diebstähle bei den Veranstaltungen ist eine Haftung des Veranstalters ausgeschlossen, ebenso bei selbstverschuldeten Unfällen.

    Wir bitten um Verständnis, dass das Mitbringen von Haustieren aus hygienischen Gründen in der Regel nicht möglich ist.

Wir helfen weiter!

Für alle Fragen rund um die Themen Fortbildung und Qualifizierungen für Ehrenamtliche im Bistum Essen stehen wir ihnen gerne zur Verfügung. 

Anregungen, Lob und Kritik zu den angebotenen Fortbildungen nehmen wir gerne entgegen.

Ehrensache - Der Fortbildungsfinder für freiwillig Engagierte im Bistum Essen

Zwölfling 16 | 45127 Essen 
Tel: 0201 2204-376 
E-Mail: ea-fortbildungen(at)bistum-essen.de